Dienstag, 7. August 2007

"Fleischersatz"

Jajaa als Veganerin isst man nichts, was einen Schatten wirft :D

Und da das Thema Ersatz so oft angesprochen wird hier meine Favoriten in Sachen Fleischersatz:

Fleisch schmeckt nur durch Gewürze gut (wer ungewürztes Fleisch probiert hat, weis wovon ich spreche ), hier stelle ich mal ein paar Alternativen vor:

Trockensoja:

Gibt es in verschiedenen Varianten, als Geschnetzeltes, Granulat (Hackfleischersatz), Steaks, Medaillons etc. . Bisher gefunden: Im kleinen Edeka in der Bio-Ecke, Tegut, Reformhaus, diversen Online Shops...
Verwendung: Nach Packungsvorschrift einweichen (entweder heiße Gemüsebrühe oder einfach nur heißes Wasser), ausdrücken, kalt ausspülen und wieder ausquetschen, dann würzen (Würzpulver das normalerweise für Fleisch verwendet wird ist ideal um den Geschmack zu imitieren) und nach belieben weiter verwenden (z.B. anbraten).

Tofu:

Wahrscheinlich am bekanntesten und wenn der nicht richtig zubereitet wurde, schmeckt der schonmal (zitat:) "nach alter Schuhsohle". Benutze ich eigentlich am wenigsten (außer Räuchertofu im Eintopf, schmeckt sogar Fleischessern), viele mögen die feste, trockene Konsistenz nicht, am Besten immer mit Soße oder so servieren, sonst ist es zu trocken. Wie gesagt ich empfehle Räuchertofu im Linseneintopf. Tofu gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt, manchmal bei den Biosachen, manchmal in der Nähe vom Salat (?).

Seitan:

Meiner Meinung nach besser als Tofu, kann entweder selbst hergestellt werden (beste Anleitung die ich bisher im www gefunden habe: http://ente.antispe.org/?p=3) oder gekauft werden. Ich denke die Anleitung sagt schon alles. Bisher habe ich allerdings erst Seitan Würstchen von Alnatura im Tegut gefunden, ansonsten immer selbst gemacht... ich denke die Anleitung sagt schon alles aus.
Mein Favorit ist ganz klar Trockensoja, weil es Geschmacklich und von der Konsistenz her am besten an Fleisch heranreicht. Außerdem ist es preiswert .
Naja jetzt könnten viele von euch sagen, ich könne doch gleich Fleisch essen, aber ich mag den Eigengeruch und Eigengeschmack von Fleisch nicht. Fleischersatz ist in der Zubereitung und Lagerung viel einfacher zu handhaben und macht nicht so ne riesen Sauerei (man denke mal an das ganze Blut).

Keine Kommentare: