Freitag, 31. August 2007

Rückstand

mein letzter beitrag ist schon lange her... un ich vermiss die küche und mittags verrückte sachen zusammen rühren... *schnief* heute war das erste mal, dass ich in einer woche mal was selbst machen konnte (in letzter zeit hat mami *oooohhh wunder* vegan gekocht für mich)... kamera is au irgendwie away :'-( jedenfalls hab ich heute schon wieder zucchini gegessen... diesmal mit etwas tomaten und frischem lavendel köstlich ;)
hachja was soll ich noch sagen... bald gehts auf kennenlernfahrt, einmal kochen wir (dann gibts für mich vegan) und einmal bekocht uns die andere gruppe (wahrscheinlich nicht vegan :( ) außerdem wird an dieser schule zu jeder gelegenheit ein kuchen mitgebracht (fällt für mich natürlich aus, schadet dann aber auch nich der figur xD ) un ich muss dann au irgendwann einen backen...
nich wundern wenn in nächster zeit nix von mir kommt, leider verhindert, hab so viel um die ohren...

Dienstag, 21. August 2007

Lasagne; Muffins und anderes...

So gestern war ein aufregender Tag... Schulanfang und amy macht sich mal wieder vor allen zum Affen... naja den Abend davor jedenfalls gabs Lasagne und gestern hab ich Muffins für den die Erstklässler gebacken (nein meine kleine schwester wurde nicht eingeschult, sondern die armen mütter dazu verdonnert kuchen zu backen, da meine mutter aber nicht da war musste ich das übernehmen)
So das ist die Lasagne: (leider ohne Hefeschmelz )

Einfach vegane Bechamélsoße kochen (Rezept hab ich irgendwann mal gepostet), 2 große möhren in etwas Öl anbraten, 200g gewürfelten Räuchertofu dazugeben und mitbraten, dann eine Tasse Erbsen (ich hatte keine mehr, daher hab ich Princessbohnen genommen) hinzugeben und mit dem "Sud" vom Räuchertofu andünsten. Eine gefettete Auflaufform mit Margarine ausstreichen, eine dünne schicht bechamélsoße drüber verteilen, dann die erste schicht lasagneplatte(n), dann gemüse, wieder soße, wieder lasagneplatte, so fortfahren bis alles alle is ;) un eventuell noch hefeschmelz drüber (geht aber auch ohne, leider nur halb so lecker) und für ne halbe stunde in den backofen.

so und auf besonderen wunsch hin, kommt jetzt das geheim geheime schokomuffinrezept (leider keine fotos) aber wers ausprobiert hat kann ja mit mir kontakt aufnehmen ;) un ich stell se hier rein...
aaalso:
9 El Öl
1 Pck Backpulver
35 g Kakao
300 g Mehl
1 päckchen vanillinzucker
250 ml Wasser
250 Zucker
als erstes trockene zutaten mischen, dann öl hinzugeben, dann wasser, alles gut durchrühren und in muffinförmchen füllen (es werden mehr als 12 sein, aber das is nich schlimm ;) , schließlich hat man immer platz für muffins und man kann nebenher auch lecker naschen :P ) so und dann alles für ca. 25 - 30 minuten in den backofen (stäbchenprobe machen, wenn noch krümel dran hängen müssen sie noch länger drin bleiben) achja und im gegensatz zu muffins mit ei gelingen die immer (früher als ich immer schokomuffins mit ei gemacht hab, sind die nie richtig durchgewesen :/ )

Samstag, 18. August 2007

Nudeln+Zucchinispaghetti+geröstete Mandelsplitter


Langsam kann ich keine Zucchini mehr sehn und langsam gehn mir auch die Ideen aus :( das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist Zucchinimarmelade und Zucchinieis :P
Heute gabs wie der Titel schon sagt, Nudeln mit Zucchinispaghetti und gerösteten Mandelsplittern.
Ihr braucht:
1 mittelgroße Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1/2 - 1 Tl Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
1 Messerspitze Zimt
1 Hand voll Mandelsplitter
Nudeln
Salzwasser

Die Zucchini längs in Juliennestreifen schneiden (ich hab eine spezielle Reibe benutzt), sodass "Spaghetti" entstehn. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein hacken, Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Knoblauchzehe darin goldbraun anbraten. Dann die Zucchini dazugeben und mitbraten. Wenn der Saft austritt die Zucchini ca. 5 Minuten gar kochen (nicht zu lange, sonst zerfällt die), salzen, pfeffern und mit Zimt würzen. Die Mandelsplitter rösten und die Nudeln kochen. Dann die Nudeln auf einem Teller mit Zucchinispaghetti anrichten ;) und mit den Mandelsplittern bestreuen.

Freitag, 17. August 2007

Süßes :)

Eigentlich mag ich keine russischen Süßigkeiten, aber gezuckerte Maisstäbchen ("kukurusnea palitschkie" oder wie auch immer man das schreiben mag :P) sind einfach nur lecker :D, die billigste Sorte war sogar vegan. Hab die im russischen Laden gekauft, Bewertung: 10 Punkte.

Mittwoch, 15. August 2007

Falafeln


Ich hab bis jetzt erst einmal Falafeln gegessen, das war irgendein fertig zeug un weil ich noch kichererbsen hatte, hab ich einfach improvisiert und es war sehr lecker, obwohl ich ein paar gewürze nich im haus hatte.

Dienstag, 14. August 2007

Schmalzbrot

Hab heute das Pflanzliche Schmalz von Deli Reform entdeckt (Preis: 1,09€; Geschmack im Vergleich zu dem Alnatura Schmalz: 1 Punkt):

Mit sauren Gurken aufm Brot schmeckts besser

Außerdem Zartbitterschokolade mit Puffreis (Aldi; Preis keine Ahnung Geschmack sehr gut, 9 Punkte, weil der Suchtfaktor sehr hoch ist):

Und zu guter letzt ein Durstlöscher (Marke Albi) den ich zum Sonderpreis erstanden hab (ich weis nicht ob der mit Gelatine geklärt wurde oder nicht, aber laut Zutatenliste vegan), parktischerweise mit Vitamin B12 und vielen anderen Vitaminen (ein Glas deckt den Tagesbedarf an verschiedenen Vitaminen). Als Durstlöscher ideal, weils net soo unglaublich süß is wie das andere Multivitaminzeugs, aber leider nich so fruchtig :( also von mir nur 5 punkte...

Montag, 13. August 2007

Monster


Ich glaub von diesem ungetüm kann ich mich ne Woche lang ernähren :P , 49 cm lang, 33cm umfang, 3 kilo schwer...

Zucchinikuchen







So mein Rezept für Zucchinikuchen:

3 EL Sojamehl plus 6 EL Wasser (als Eiersatz)
220 g Zucker (bei Bedarf nachsüßen)
1Tl Vanillinzucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
250 mlÖl

zu einer geschmeidigen Masse verrühren

250 g Mehl
250 g Nüsse gemahlen (z. B. Haselnüsse)
1 P. Backpulver oder zwei TL Weinstein...

unter die Masse rühern

Zum Schluss 500 g grob geraspelte Zucchini (ich hab das in Stifte/Jullienne Streifen geschnitten) unterheben und das ganze bei 175 ° 60-70 min in einer Springform mit 28 cm durchmesser backen.

abkühlen lassen und aus der Springform lösen.
50 g Zartbitterschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Abkühlen, aber nicht festwerden lassen. 1 Packung Soyatoo Schlagcreme aufschlagen und langsam die noch flüssige Schokolade unterrühren. Den Kuchen damit bestreichen, eventuell verzieren (oder es so wie ich jedenfalls versuchen ;) ) und bis kurz vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen hält sich auch im Kühlschrank 2-3 Tage.

Freitag, 10. August 2007

Zucchini Flut

Die Zucchini Flut bricht über mich herrein... wir haben ein halbes Monster im Kühlschrank, ein ganzes im Garten und zwei große von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Naja wir bekommen morgen Besuch und es gibt Zucchinikuchen (das Ergebnis werd ich euch nicht vorenthalten), außerdem träume ich schon lange von Möhren-Curry-Bratlingen, naja mal sehn.

Donnerstag, 9. August 2007

Idee



Ich hab mir gedacht, ich poste hier mal was über Produkte die mir unter die Finger gekommen sind und bewerte sie, manchmal is veganes essen ein echter glücksgriff ;) (hatte auch schon ein paar reinfälle)

Heute:

Nachdem ich mich echt dumm und dämlcih gesucht habe nach veganem eis (ich mag wassereis zwar auch, aber es muss manchmal auch was anderes sein) hab ich endlcih welches gefunden. ich hab im tegut gesucht (obwohl die mir bei der verbraucherberatung gesagt haben, sie hätten sojaeis hab ich nix gefundn), im edeka, im reformhaus... und wurde im rewe fündig...

Nasch Laktosefreie Eisspezialitäten (Roncadin) Preis: 3,99 € :/
4 Becher, 2 vanille, 2 erdbeer (insgesamt 400g)
bis jetzt getestet, erdbeer, konsistenz ist schön cremig, farbe is schön :P, geruch erdbeerig (so wie es sein muss ;) ), und geschmack is au lecker (für meinen geschmack könnte es aber NOCH erdbeeriger sein *hihi*) auf einer skala von 1 bis 10: 9, weil der suchtfaktor hoch ist, die becher für einen vielfraß zu klein und naja etwas erdbeeriger könnts sein, aber wozu gibts erdbeersoße?!

Dienstag, 7. August 2007

Kiwi




Meine lieblingsfrucht... aber schonmal herzförmige Kiwis gesehn? (bilder leider etwas verschwommen)

Fotos :)

Meine beiden Katzen

Geburtstagstorte


Sieht die nich gut aus? *eigenlob* Meine erste vegane und selbst gebackene Geburtstagstorte für meine Schwester. Rezept von Veganwelt.de und abgeändert.

Nudeln mit Champignons in Sojasahnesoße


Ich liebe Champignons in Sojasahnesoße. Diesmal hab ich die Soße mit frischen Champignons gemacht und es schmeckt viel besser als mit Champignons aus der Dose.
Zutaten:
Öl
1 Zwiebel
Champignons (wieviel weis ich nich mehr)
Sojasahne (1/2 packung)
salz, pfeffer
mehl

das öl in der pfanne erhitzen und die klein geschnittene zwiebel in heißem öl langsam goldbraun anbraten. die champignons putzen und in scheiben schneiden (ich hab einen eiershcneider genommen, damit geht es viel schneller) und zu der zwiebel geben und gar köcheln lassen. sojasahne drüber kippen, salzen, pfeffern und mit mehl die soße binden.

Pfannkuchen Torte alla Petterson und Findus


Hab mich ein bisschen inspirieren lassen und diese schnelle Torte hier "gebacken". Einfach Pfannkuchen backen, jeden einzelnen mit Vanillepudding bestreichen, kalt werden lassen und am besten alleine verputzen.

Pizza!


Nein, auch darauf braucht man nicht zu verzichten ... das war die beste Pizza die ich je gegessen hab, natürlich selbst gemacht. Einfach einen Hefeteig mit Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Wasser und eventuell Olivenöl zubereiten, Tomatensoße kochen, den Teig bestreichen und nach Lust und Laune mit gaaaanz viel Gemüse (oder auch Obst, z.B. Ananas) belegen und leckeren Hefeschmelz drüber machen... legga!

Spaghetti mit Räuchertofu-Sojasahnesoße


Ich liebe Räuchertofu.... ich könnt mich reinsetzen,so lecker is der . Gestern Abend nach dem Fußballspiel musste es schnell gehen, also hab ich Spaghetti gekocht mit einer sehr sehr leckeren Soße, wie mein Versuchskaninchen gesagt hat . Eigentlich bin ich ja gegen "Tier"versuche, aber mein Opfer (meine kleine 6 jährige omnivore Schwester) hat das alles freiwillig mitgemacht.

Also ihr braucht:
1 Packung Räuchertofu 200 g (ich hab den von Alnatura genommen, jeder andere Räuchertofu kann natürlich auch genommen werden)
1 Zwiebel
Öl
Salz
Pfeffer
Sojasahne (Alpro Soja Cuisine)
Sojamehl
Als erstes die Zwiebel feinschneiden und im heißen Öl goldbraun anbraten. Dann ein kleines Loch in die Packung stechen und den "Saft" (oder wie auch immer man es nennen mag) in eine Tasse abtropfen lassen, denn den brauchen wir noch. Anschließend den Räuchertofu in feine Würfel schneiden und mit den Zwiebeln braten. Sojasahne drübergeben (ca. eine halbe Packung, je nach dem wie es euch gefällt), den "Saft" vom Räuchertofu zu der Räuchertofu-Sojasahne hinzugeben, salzen, pfeffern und z.B. mit etwas Sojasahne binden. Dazu gibts Spaghetti; guten Appetit!

Müslikekse


Juhuu ein neues keksrezept. wiedermal eine eigenkreation.
ihr braucht:
100 g Weizemehl Typ 405 (und mehr ich glaub insgesamt kam ich auf ca.200 aber verlasst euch nicht auf meine angabe... guckt einfach dann mal, ob der teig ordentlich formbar ist, wenn nicht einfach noch mehr mehl )
100 g vollkornweizenmehl
50 g haferflocken
150 g zucker
130 g margarine
(vanillinzucker, nach geschmack, ich hab ca. ein teelöffel genommen, war hinterher aber sehr süß)
2 El rosinen
2 el sonneblumenkerne
2 el leinsamen
4 el kokosraspeln
70 ml soja-reis-drink
den zucker mit der margarine schaumig rühren. dann das mehl, dasvollkornweizenmehl, die haferflocken, vanillinzucker und den sojareisdrink hinzugeben und verkneten. falls der teig zu klebrig ist, einfach noch mehr mehl, bis der teig besser formbar ist. dann rosinen, sonneblumenkerne, kokosraspeln und leinsamen unterkneten. mit den händen kleine kugeln formen (puuh ca. 2 cm durchmesser warns) und plattdrücken. die kekse bei 160° C ca. 15 bis 20 minuten backen (bis sie goldbraun sind).

Pfannkuchen


Weil meine mama mir letztens ne packung vollkornmehl mitgebracht hat und ich unbedingt mal wieder pfannkuchen essen wollte, hab ich das rezept hier ausprobiert:
125 g Vollkornweizenmehl
125 g Weizenmehl Type 405
1 El Zucker
1 El Sojamehl
1 prise Backpulver
kohlensäurehaltiges mineralwasser
trockene zutaten miteinander vermischen und nach und nach mineralwasser hinzugeben, mit dem mixer verrühren - ich lasse immer alles noch 15 min. stehen - und dann in der heißen pfanne (eventuell mit öl, falls ihr keine teflonbeschichtete pfanne wie ich habt) dünn aufgießen und von beiden seiten goldbraun backen.
nach belieben füllen.
wer wie ich eher auf nicht-süße pfannkuchen steht (mir sind die füllungen meist schon süß genug), sollte die zuckermenge reduzieren und salz nach belieben hineingeben.

Sünde


Jaaa das ist eine wahre Sünde auf dem Frühstücksbrot. Auf meiner Shoppingtour hab ich im dm-drogeriemarkt diese sehr geile Erdnuss-Crunchy-Creme von Alnatura und die Zartbitter-Schokolade-Creme ebenfalls von Alnatura endeckt. Zuhause natürlich gleich ausprobiert und ahhh mich verliebt *hehe*. Heute hab ich ganze 6 Scheiben Knäckebrot (hach legga) damit verdrückt. Also gaaanz dick Erdnuss-Crunchy-Creme und dann Zartbitter-Schokolade-Creme draufschmiern und genießen (schmeckt wie Snickers nur vieeeel geiler). Ebenfalls kann ich empfehlen: Champignonpastete (gabs mal bei Aldi im Angebot), natürlich vegan , und schmeckt sau legga, vieeeel besser als Leberwurst.

Gebratene Zucchinischeiben in Tomatensoße mit Nudeln


So gestern Abend musste es schnell gehen, nach einem vollen Tag (6 km Radfahren, 4 Stunden shoppen mit meiner besten Freundin, Nachhilfe geben und Fußballspiel) hatte ich einen Riesenkohldampf . Nein, keine Sorge, ich hab zwischendrin gegessen (mehr als genug ), aber ich bin nunmal ein Vielfraß und naja nach dem vollen Programm is das au kein Wunder. Also es gab (wie der Titel schon sagt) gebratene Zucchinischeiben in Tomatensoße mit Nudeln. Ihr braucht:
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Zucchini
Passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
Nudeln
Wasser
Salz
Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen. Die Zwiebel schneiden und in heißem Olivenöl goldbraun anbraten. Dann die Zucchini waschen, schneiden und ebenfalls anbraten. Etwas Passierte Tomaten (aus der Tüte) hinzugeben, salzen, pfeffern und mit Kräuter der Provence würzen. Guten appetit. (wer mag kann auch noch Knoblauch hineingeben)
(ignoriert bitte den etwas dreckigen Hintergrund, den meine Geschwister veranstaltet haben)

Kartoffelbrei mit Brokkoli in "Käse-Sahne-Soße"



So heute gabs Kartoffelbrei mit Brokkoli in "Käse-Sahne-Soße". Einfach Kartoffeln kochen, zerstampfen (die armen Kartoffeln) und mit Soja-Reis-Drink (Bio - gibts für 89 cent im Edeka oder Aldi) verrühren. Dann Brokkoli kochen, und aus Hefeschmelz (Rezept steht unter "Käseersatz" auf der zweiten Seite) + etwas "Brokkoliwasser" (das Zeug worin der Brokkoli gekocht wurde) + Sojasahne (Alpro Soja Cuisine) eine Soße bereiten und über den gekochten Brokkoli geben. Etwas ziehen lassen, damit die Soße auch etwas grün wird und mit dem Kartoffelbrei zusammen genießen...
sogar meiner kleinen omnivoren Schwester hats geschmeckt (die Brokkoli sonst immer etwas kritisch betrachtet)
ein Kuh freundliches Mittagessen.
achja sry für das schlechte foto, es sieht natürlich vieeel besser aus