Samstag, 20. Oktober 2007

Stollenmuffins (von Veganwelt) und Mini-Himbeerkäsekuchen

Ich bin frustriert (Insider wissen warum - Spitzenreiterin in der Disziplin "Fettnäpfchen und ihre Folgen") und deswegen muss ich backen - am liebsten was süßes wo ich mich richtig dran austoben kann und was so richtig Arbeit macht... da ich keinen veganen Fertigstollen gefunden hab, hab ich einfach die Stollenmuffins von Veganwelt nachgebacken (und mich mehr oder weniger ans Rezept gehalten) und Mini-Himbeerkäsekuchen kreiert (Himmel wie schreibt man das im Deutschen?!; Rezept unten, zuerst die Bilder ;-) )...
Achja und an dieser Stelle noch vielen vielen Dank an Line die mich dazu inspiriert hat, als wir über die Geburtstagsstorte für ihre Schwester geredet haben :-)

Mini-Himbeerkäsekuchen

Stollenmuffins (Ich hab das Zitronat, Orangeat und die Rosinen [nicht 750 g wie bei Veganwelt steht, sondern 75 ;-)] vorher über Nacht in Rum eingeweicht und in die fertigen Teigkugeln noch eine Kugel Marzipan geknetet, eigentlich wollte ich noch Öl in den Teig machen, weil ich dachte es wird sonst zu trocken, hab mich dann aber ausnahmsweise halbwegs ans Rezept gehalten und - ich hätte Öl dazu geben sollen :-( und ein wenig Lebkuchengewürz auch)

und hier nochmal ein Gruppenbild... leider irgendwie nich sooo schön wie die oben...

Mini-Himbeerkäsekuchen:

Mürbeteig:
110 g Margarine
230 g Mehl
60 g Zucker
1 El Wasser
1 Pr Salz

"Quarkmasse":
500 g Yofu
125 g Zucker
125 g geschmolzene Margarine (nicht heiß)
1 Pk Vanillepuddingpulver
4 El Sojamilch
1 Pr Salz

Himbeergelee:
250 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt? - das ist egal! :-D)
eventuell 1 1/2 El Zucker
100 ml Wasser
5 g Agar-Agar

Bei einem Muffinblech jede "Muffinvertiefung" mit Margarine einfetten. Die Zutaten für den Mürbeteig verkneten und den Teig halbieren. Die eine Hälfte ausrollen (nicht zu dünn, ca. 3 mm) und mit einem Glas 12 Kreise ausstechen, die etwa so groß sind, wie der Boden der Vertiefungen, die Kreise in die Vertiefungen lege. Den übrigen Teig ausrollen (auch wieder ca. 3 mm) und in breite Streifen schneiden (etwa die Tiefe des Muffinblechs) und an den Rand der Vertiefungen drücken.
Zucker mit dem Vanillepuddingpulver und der Prise Salz verrühren, Sojamilch hinzugeben und gut miteinander Verrühren (es dürfen keine Klümpchen bleiben), dann nach und nach Yofu und die geschmolzene Margarine mit einem Schneebesen unterrühren (Mixer macht Sauerei, ne Line :-D ?). Die Masse in die mit Teig verkleideten Muffinformen gießen (kann ruhig bis zum Rand gefüllt sein, fällt nachher eh etwas ein) und für ca. 20 - 30 Minuten bei 180 °C in den Backofen schicken (solange bis der Mürbeteig und die "Quarkmasse" goldbraun sind), rausnehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit 100 ml Wasser mit 5 g Agar-Agar 2 Minuten kochen lassen, dann pürierte und mit Zucker versehene Himbeern (Perfektionisten streichen vorher die pürierten Himbeern durch ein Sieb, damit keine Kerne mehr drin sind *lol*) unterrühren. Die Mini Käsekuchen aus der Muffinform stürzen und mit dem noch flüssigen Himbeergelee bekleckern ;-) und abwarten bis der Himbeergelee geliert ist ;-) (ungeduldige wie ich schicken die Törtchen in den Kühlschrank... Voilà

1 Kommentar:

Line hat gesagt…

Werde dich immer wieder gerne inspirieren wenn das Resultat so wundertoll aussieht!!! =)
Hab dich voll doll lieb!! =*
Deine Line^^