Dienstag, 30. Oktober 2007

Glühweinkuchen

Mittwochs in der Tutorenstunde gibt es bei uns immer Kuchen und weil ich morgen dran bin, hab ich heute Kuchen gebacken. Meine Wahl viel auf Glühweinkuchen für den man ursprünglich 6 (!!!) Eier brauchte... meine kommt ganz ohne aus 8-)

Glühweinkuchen:
150 g Zartbitterschokolade
250 g Mehl
140 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
1 Pr Salz
3 gehäufte Tl Backpulver
4 El Öl
1 El Zitronensaft
225 ml Glühwein (fertig oder selbstgemacht)
Zartbitterschokolade reiben und mit den trockenen Zutaten mischen, dann den Zitronensaft, das Öl und schließlich den Glühwein unterrühren. Eine 25 cm Kastenform mit Margarine einfetten und mit Mehl ausstreuen, dann den Teig reingeben und bei 160 °C (Ober und Unterhitze) 50 - 60 Minuten backen.
Für den Zuckerguss ca. 250 g Puderzucker mit 3-4 El Zitronensaft verrühren und den gestürzten und erkalteten Kuchen damit bestreichen (ich sollte endlich mal diese Kleckerei lassen xD )

Kommentare von meinen Mitschülern: "Boah der is ja mit Zuckerguss! *strahl*", "und du hast ihn WIRKLICH OHNE EIER gebacken?!?!" "der schmeckt wirklich total lecker!" da hab ich mich gefreut *g* es ist schwer andere Leute zu überzeugen, wenn man ihren Geschmack nicht kennt, zum Glück mag (fast) jeder Glühwein *lol*.

1 Kommentar:

Line hat gesagt…

amy ich bin voll stolz auf dich! :)
Weiter so meine süße =*
Hdgggggggggggggggggsmdl!^^