Donnerstag, 15. November 2007

Weihnachtlicher Bananenkuchen

Was tun mit sehr reifen Bananen? - Bananenkuchen! Dieses Rezept ist inspiriert von einem Rezept für Paraguaischen Bananenkuchen aus einem Kochbuch meiner Mutter.

Zutaten:
250 g Mehl
125 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
1 Pr Salz
3 gehäufte Tl Backpulver
75 g gemahlene Nüsse (z.B. Haselnüsse)
50 g Zitronat
50 g Orangeat
eine Hand voll Rosinen
1/2 Tl Lebkuchengewürz
1 El Zitronensaft
4 El Öl
2 reife Bananen
1/2 Fläschchen Rumaroma
100 g Zartbittercouverture

Die trockenen Zutaten miteinander verrühren, Zitronat, Orangeat und Rosinen unterrühren, zuerst Zitronensaft, dann Öl und schließlich Rumaroma und die pürierten Bananen unterrühren, bis ein schwer vom Löffel reißender Teig entsteht (falls nötig noch Sojamilch unterrühren damit der Teig die gewünschte Konsistenz hat). In eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform schütten und bei 175°C (Ober/Unterhitze) 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Die Couverture hacken und im Wasserbad schmelzen, den abgekühlten Kuchen damit überziehen.

Kommentare: "Schmeckt wenigstens nicht nach Affenscheiße... die Bananenmuffins letztes mal haben nach Affenscheiße geschmeckt!" *lol*
"Schmeckt eher nach einem Stollen als nach Bananenkuchen... aber ist lecker!"

Keine Kommentare: