Sonntag, 16. September 2007

Der wahrscheinlich letzte Kuchen...

... im alten Backofen :'-(
Hab nämlichh vorhin erfahren, dass wir einen neuen Backofen und nen neuen herd bekommen am dienstag, un da ich weis, dass ich bis dahin nichts backe, wird das der letzte im alten ofen sein!

dafür gibts jetzte erstmal ein kuchenstück;)

und hier das Rezept:

Vanille-Zwetschgen-Streusel Kuchen

für den hefeteig:
530 g Mehl
100 g Zucker
200 ml lauwarmes wasser
75 ml Soja-Reis-Drink (er sollte Zimmertemperatur haben)
1 Pk (trocken) hefe
10 el sonnenblumenöl
1/2 tl salz (für die die es eher nicht so salzig mögen, eine prise ;-) )
die trockenen zutaten mischen, zu erst öl, dann soja-reis-drink und schließlich wasser hinzugeben und verkneten (eventuell noch mehl dazu, bis der teig nciht mehr an den händen klebt). den teig für eine stunde an einen warmen ort stellen, die schüssel mit einem handtuch abdecken (oder alternativ den teig in frischhaltefolie einwickeln; hauptsache er trocknet nicht aus).
dann den teig halbieren und auf 2 mit margarine gefettete bleche dünn ausrollen und 15 minuten gehen lassen.
während dieser zeit vanillepudding kochen.

vanillepudding:
500 ml alpro soja vanille (es geht auch 500 ml soja-reis-drink + 1 pk vanillinzucker; hab alpro nur genommen weil die auf 80 cent [!!!] reduziert war)
1 pk vanille pudding pulver
2 el zucker
puddingpulver mit zucker vermischen, dann ca. 5 - 6 el sojamilch nach und nach mit hilfe eines schneebesens mit dem puddingpulver verrühren. Den rest der sojamilch aufkochen, vom herd nehmen, das puddingpulver sojamilch gemisch unterrühren (mit dem schneebesen gibt es keine klümpchen) und nochmal kurz aufkochen. abkühlen lassen und die beiden bleche mit hefeteig dünn mit dem pudding bestreichen. darauf dann gewaschene, auf die hälfte geschnittene, entsteinte zwetschgen verteilen. mit zimtzucker bestreuen.

streusel:
300 g mehl
150 g zucker
1 pk vanillinzucker
175 g margarine, weich (ich hab alsan genommen)
die trockenen zutaten mischen, dann in stückchen geschnittene, weiche margarine dazugeben und zu streuseln verkneten. die streusel auf die 2 bleche verteilen.
den backofen auf 200 °C vorheizen und die kuchen darin jeweils 20 minuten goldbraun backen.

voilà:

Keine Kommentare: