Donnerstag, 21. Februar 2008

Banana chocolate blondies, Kuchen, clafoutis aux framboises

Ich hab die Banana chocolate blondies von carla ausprobiert und für gut befunden ;-) obwohl Banane in Backwaren nicht so ganz mein Fall ist. Ich hab das Rezept etwas abgeändert, ich hatte nämlich keinen Sojajoghurt, aber der Teig was schön locker und luftig, und die Kombination Banane, Zimt und Schokolade ist einfach perfekt (nur mein Bild nicht).
Hier ist der Kuchen den ich für die Tutorenstunde backen musste (ich liebe es die anderen mit meinen Kuchen zu überraschen, letztes mal war es der Glühweinkuchen). Der Kuchen ist ein Zitronenkuchen, den ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt hab, und nach dem Backen mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln verziert habe. Falls es erwünscht ist, schreibe ich das Rezept auf. Ich wollte eigentlich noch ein Bild von dem angeschnittenen Kuchen machen, damit man die vielen verschieden schönen Farben erkennen kann, aber es hat leider nicht geklappt.
So und heute habe ich endlich mal das ausprobiert, was schon lange in meinem Kopf herumgeistert: Glutenfreier, Low-Fat und trotzdem leckerer clafoutis. Das ursprüngliche Rezept ist von meiner Mutter, aber ich hab so einiges geändert, so dass eigentlich was ganz neues rausgekommen ist. Hier das Rezept:

Clafoutis aux framboises

1 gestrichener Esslöffel Kartoffelstärke (jede andere Stärke dürfte aber auch funktionieren)
125 ml Sojamilch
1 El Kakaopulver
60 g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Pr Salz
40 g gemahlene Haselnüsse
1 Tl Backpulver
100 g (tiefgekühlte oder frische) Himbeeren
Eine kleine Auflaufform mit Margarine einfetten und die Himbeeren darin verteilen. Die trockenen Zutaten mischen und langsam die Sojamilch unterrühren und zügig über die Himbeeren gießen. Den Backofen auf 165°C vorheizen und den clafoutis ca. 50 minuten backen (ich kann leider nicht genau sagen wie lange, hoffe es klappt nach der Zeit)

Keine Kommentare: