Montag, 21. Januar 2008

Ein leckerer Unfall

Im Aldi war letztens so eine Asia-Aktionswoche und daher haben wir mal dort Kokosmilch gekauft. Als ich die Dose geschüttelt und aufgemacht habe, war ich etwas erstaunt. Sie war fest. Also hab ich einen Löffel genommen und umgerührt, dann war sie dickflüssig und hatte ungefähr die Konsistenz von geschlagener Sahne. Da ich Kokosmilch sowieso nur zum Backen nehme (alles andere schmeckt mir nicht) dachte ich: "Rühr doch einfach mal was zusammen." Gesagt, getan. Was kam dabei heraus? Ich war so überrascht ich konnte es kaum glauben... Kokosmakronen, jedenfalls erinnern sie mich sehr stark daran (ok ich hab seit ewigen Zeiten keine mehr gegessen). Dabei wollte ich keine machen :-D .

Also es ist eigentlich ziemlich einfach, was ich gemacht hab:

1/2 cup Kokosmilch (dickflüssige, gekühlt)
1/2 cup Kokosraspeln
1/4 cup blanchierte, gemahlene Mandeln
1/2 Teelöffel Backpulver
1/8 cup Zucker

Die Kokosmilch in den Kühlschrank stellen, bis sie richtig kalt ist, am besten über Nacht. Aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Mixer etwas schlagen, dann Kokosraspeln unterrühren. Nun die gemahlenen Mandeln hinzugeben, anschließend Backpulver und Zucker. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Haufen setzen (genügend Abstand lassen) Zuerst im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (Ober/Unterhitze) für 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 °C erhöhen und weitere 10 Minuten backen, bis sie leicht braun am Rand sind. Ergibt 20 Stück.

*sorry für das schlechte Bild*

1 Kommentar:

Steffi hat gesagt…

sieht gut aus... warum hab ich drei Packungen Kokosraspeln auf Vorrat ?!

Hatte früher auch voll den Ekel von Kokosmilch zum Kochen, bis ich den Dreh mit dem Thai-Kochen raus hatte :)