Sonntag, 2. Dezember 2007

Der Megapost

Ich hab jede Menge zu posten... ok das wird jetzt ne lange "Wurst", aber wenn es euch interessiert, dann müsst ihr da durch ;-)
Ok, ich fange am besten mit den Mini-Croissants an.
Einfach Tiefkühlblätterteig schneiden in etwa so:
Wenns fertig ist, siehts so aus und ist Miniklein :-) :

Die Mini-Croissants können super in Marmelade "gedippt" werden oder man taucht sie in geschmolzene Schokolade und lässt sie abkühlen (beim Schokolade hacken, sollte man sich am besten nicht in den Daumen hacken, wie auf dem Bild am Pflaster unschön zu erkennen ist :-D)

Als nächstes kommen Kokosmuffins:
250 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
1 Pr Salz
3 gehäufte Tl Backpulver
60 g Kokosraspeln
4 El Öl
1 El Zitronensaft
200 ml Kokosmilch
Die trockenen Zutaten mischen, dann Zitronensaft, Öl und schließlich Kokosmilch unterrühren. Gleichmäßig in Muffinförmchen füllen und bei 180° C ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Und nun, *tadda*, ein Gericht aus meiner Kindheit... Glomswerrenatjes... OK das kennt vielleicht keiner, liegt vielleicht auch daran, dass es Plattdeutsch ist. Glomswerrenatjes ist Nudelteig gefüllt mit Quark, der dann gekocht wird und (so machen wir es jedenfall immer) mit Schoko-/Vanillesoße gegessen wird. Natürlich war mein Nudelteig vegan, und Quark hab ich auch nicht genommen, aber trotzdem schmecken die so wie früher :-).

Für den Nudelteig:
400 g Mehl
220 ml Wasser
1 El Sojamehl

für die Füllung:
500 g Sojajoghurt (natur)
ca. 2 El Zucker
1 Pr Salz

(Über Nacht) Den Sojajoghurt in einem feinen Sieb abtropfen lassen, sodass er eine quarkähnliche Konsistenz bekommt. Die Zutaten für den Nudelteig verkneten und dünn ausrollen, den Quark mit dem Zucker und dem Salz verrühren, den Nudelteig kreisförmig ausstechen und wie auf den Fotos beschrieben füllen und die Glomswerrenatjes im kochenden Salzwasser portionsweise ca. 10 Minuten kochen lassen. Mit Schoko-/Vanillesoße servieren.
so als erstes ausstechen
dann einen kleinen Klecks Füllung
dann zusammen klappen
in der Mitte die Teigränder zusammendrücken
und dann jeweils vorsichtig rechts und links, am Rand sollte keine Füllung hängen, da sie sonst beim Kochen aufplatzen könnten und die Füllung dann im Salzwasser schwimmt :-/ am Ende sollte es dann nicht so aussehen:
(grottenschlechtes Foto und die Schoko-Vanillesoße hat Klümpchen :'-( )

jetzt:
Schoko-Kokos-Crossies:
100 g Zartbitterschokolade
2-3 El Kokosraspel (nach belieben)
1 cup Cornflakes
Die Zarbitterschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Dann die Cornflakes und die Kokosraspeln unterrühren. Statt der Kokosraspeln könnte man auch gehackte Nüsse nehmen
Sooo und nun kommt das, was eigentlich an den Postanfang gehören sollte...
Haselnuss-Nougat-Sterne:
130 g Margarine (Zimmertemperatur)
150 g Zucker
100 g Mehl
100 g Vollkornmehl (kann auch durch 100 g gemahlene Haselnüsse ersetzt werden, wer es nussiger mag)
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Tl Vanillinzucker
70 ml Sojamilch
4 Tropfen Bittermandelaroma
125 g Nougat (das dunkle von Ruf ist vegan)
Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren, dann mit Mehl, Vollkornmehl, gemahlenen Haselnüssen, Vanillinzucker und Sojamilch, in die das Bittermandelaroma reingetropft wurde, verkneten. Den Teig eine halbe Stunde kaltstellen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (eventuell den Teig noch mit Mehl verkneten)und möglichst gleich viele große und kleine Sterne ausstechen. Bei 160 °C 15 Minuten backen, abkühlen lassen und Nougat im Wasserbad schmelzen. Jeweils auf den großen Stern einen Kleks Nougat setzen und einen kleinen Stern darauf. Abkühlen lassen und genießen ;-) *im siebten Plätzchenhimmel schweb*
Eigentlich hab ich noch Sachen zu posten, aber dass kommt morgen, weil ich jetzt ins Bett muss, schreib morgen ne Klausur.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Amy!

bin über "veganen Nudelteig" auf deinem Blog gelandet... aber GLOMSWARENNETJES??? die kenne ich auch! *Freu* meine Güte, werde mal öfter bei Dir reinschauen!

LG
Tina

amy hat gesagt…

hey,
cool, freut mich :-) woher kennst du die? lg amy

Anonym hat gesagt…

Meine Eltern sind (auch?) Russlandsdeutsche... ich meine, ich hätte das bei Dir auch irgendwo gelesen. Allerdings kenne ich dazu nur eine Sahnesoße, keine Schoki-Variante!! ;o)
Lg
Tina

amy hat gesagt…

das ist ja cool, ja ich bin auch russlanddeutsche...
lg amy